Startseite

Treffen/Ausstellungen
 

Zurück

8. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim vom 09. bis 11. Januar 2004

               

                                  Bilder von meinem Stand

In 2004 war ich das erste mal als Aussteller auf dem Echtdampftreffen. Es war sehr interessant die Dampf- und Heißluft-Welt einmal von der anderen Seite aus zu erleben. Ich war sehr überrascht, wie viele Besucher und Aussteller sich für meine Arbeiten interessierten. Dadurch entstanden sehr viele Gespräche, ich konnte auch ein paar neue Kontakte und wie sich später heraus stellte langjährige Freundschafen knüpfen.

 

9. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim vom 14. bis 16. Januar 2005

Beim Echtdampftreffen 2005 nahm ich zusammen mit 3 weiteren Modellbauern teil. Es waren wieder 3 schöne Tage, mit allem möglichen rund um den Dampf.

Besonders gefallen hat mir, dass wir viele Teilnehmen aus dem Modellbauforum einmal persönlich kennen lernen konnten. Ein weiteres Highlight war, dass wir bei der "Nachtfahrparty" viele Runden auf einer Lok mitfahren durften.

 

10. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim vom 13. bis 15. Januar 2006

Beim Echtdampftreffen 2006 waren wir wieder zu viert bei den stationären Modellen und nutzten die Gelegenheit unser Maschinen auszustellen. Die 3 Tage waren wieder einmal viel zu schnell vorüber.

 

11. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim vom 12. bis 14. Januar 2007

Wie schon im Vorjahr waren wir wieder bei den stationären Modellen in Halle 3 untergebracht. Dieses mal waren wir sogar zu sechst und nutzten die Gelegenheit unser Maschinen auszustellen.

Der Veranstalter teilt uns auch mit, dass das Hallentreffen bis auf weiteres in Sinsheim stattfinden wird.

 

12. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim vom 11. bis 13. Januar 2008

Wie schon im vorherigen Jahr waren wir wieder bei den stationären Modellen an der Ostseite der Halle 3 untergebracht. Diesmal waren wir sogar zu siebt und nutzten die Gelegenheit unser Maschinen und Modell auszustellen.

 

13. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim vom 09. bis 11. Januar 2009

So das vorerst letzte Hallentreffen in Sinsheim ist vorüber. Wir waren wieder an der gleichen Stelle wie in den Vorjahren untergebracht und konnten wieder 3 ereignisreiche Tage erleben. Irgendwie mussten wir aber feststellen, dass etwas von dem Glanz der letzten Jahre verloren ging.

 

14. Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe vom 08. bis 10. Januar 2010

Die Auftaktveranstaltung in der Neuen Messe Karlsruhe ist vorüber und es waren wieder 3 schöne Tage. Die neuen Hallen sind soweit ganz in Ordnung, nur spielte das Wetter nicht ganz mit. An dem Wochenende war ein richtiges Schneechaos, sodass nicht so viele Besucher den Weg in die Messehallen fanden.

 

15. Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe vom 14. bis 16. Januar 2011

Das 2. Hallentreffen in Karlsruhe ist vorüber und es waren 3 wirklich schöne Tage. In diesem Jahr hat das Wetter auch mitgespielt und so fanden viele interessierte Besucher den Weg zur Messe. Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass die Anzahl der gewerblichen und der privaten Aussteller doch etwas rückläufig ist.

 

16. Echtdampf-Hallentreffen in Karlsruhe vom 13. bis 15. Januar 2012

Das 3. Hallentreffen in Karlsruhe ist vorüber, leider waren aber erneut weniger Aussteller da, aber es war wieder ein schönes verlängertes Ausstellungswochenende.

 

17. Echtdampf Hallentreffen in Karlsruhe vom 11. bis 13. Januar 2013

So, die 4. Messe ist in Karlsruhe ist vorüber, leider hat sich der Trend der vorherigen Jahre weiter fortgesetzt, sodass ca. 20% der Halle nicht genutzt und somit abgetrennt wurden. Es war aber wieder ein schönes und kurzweiliges Treffen mit einigen sehr guten Gesprächen. Nun werden wir sehen wie es in Zukunft weiter geht.

 

18. Echtdampf Hallentreffen in Karlsruhe vom 10. bis 12. Januar 2014

Das Echtdampftreffen war wieder viel zu schnell vorüber. Der Trend der vorherigen Jahre mit weniger gewerblichen Anbieter hat sich größtenteils fort gesetzt, es waren zwar ein paar neue Anbieter dabei, aber die Lieferanten von speziellem Modellbaubedarf und Halbzeugen werden immer weniger, bzw. das Sortiment geringer. Es war wieder ein schönes und kurzweiliges Treffen mit einigen sehr guten Gesprächen und Besucher kamen auch etwas mehr als in den vorherigen Jahren.

 

19. Echtdampf Hallentreffen in Karlsruhe vom 09. bis 11. Januar 2015.

Das Echtdampftreffen war wieder ein schönes und kurzweiliges Treffen mit einigen sehr guten Gesprächen und es war auch viel zu schnell vorüber. Leider hält der Trend der vorherigen Jahre mit weniger gewerblichen Anbieter weiter an. Es waren zwar erneut ein paar neue Anbieter dabei, aber die Lieferanten von unserem speziellem Modellbaubedarf und Halbzeugen werden immer weniger, bzw. das Sortiment dort ausgedünnter. Der Umzug in die  beiden anderen Hallen hat, bis auf eine deutliche Verschlechterung bzgl. der Parkplatzsituation und der Verlademöglichkeiten, für Aussteller keine größeren Auswirkungen. Die Besucherzahl bewegte sich gefühlt auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahr.

 

Das 20. Echtdampf Hallentreffen fand vom 08. bis 10. Januar 2016 in Karlsruhe statt.

Schnell war das 20. Echtdampftreffen wieder vorüber und es war wieder ein schönes und kurzweiliges Treffen mit teils guten Gesprächen. Wie auch schon in den Vorjahren, hält der Trend mit weniger gewerblichen Anbietern, speziell für unseren Modellbaubedarf und Halbzeugen, an. Wir waren wie im Vorjahr wieder in den beiden südlicheren Hallen und dieses Jahr wurde das mit den Parkplätzen wesentlich besser gelöst. Die Besucherzahl bewegte sich gefühlt auf ähnlichem, bzw. geringfügig höherem Niveau wie im Vorjahr.

 

Das Echtdampf Hallentreffen in Karlsruhe ist leider Geschichte...

Am 15.07.2016 gab der Veranstalter bekannt, dass es das Echtdampfhallentreffen in der Form leider nicht mehr geben wird.

Ab September 2016 soll das Treffen dann abwechselnd in Köln und Friedrichshafen statt finden.

Nun haben wir erlebt wie das EDHT nach dem Start vor 20 Jahren in Sinsheim immer größer wurde, nach dem Wechsel nach Karlsruhe dann immer mehr schrumpfte und nun doch gestorben ist.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Mannheim Dampf 2006 im Landesmuseum für Arbeit und Technik - Mannheim  26. und 27. 08. 2006

       

       Bild von meinem Stand

In 2006 wurde die Dampfausstellung zum ersten mal in Mannheim durchgeführt und als Auftaktveranstaltung war diese sehr gut gelungen. Die Tische für die Aussteller wurden in die Freiflächen zwischen den anderen Exponaten platziert, sodass eine einzigartige Atmosphäre entstand.

 

Die Mannheim Dampf 2007 im Landesmuseum für Arbeit und Technik - Mannheim  25. und 26. 08. 2007

In 2007 waren sehr viel mehr Aussteller als in 2006 vertreten. Die Veranstaltung war eigentlich sehr gelungen und fand auch wieder in einem sehr schönen Umfeld statt. Es waren mehr Straßendampfer vor Ort und die Lokomotiv-Fans kamen mit einer kombinierten 3 1/2 - 5 Zoll-Anlage im Außenbereich und Innen mit 2 LGB-Anlagen auch auf Ihre Kosten.  Einziger Wehrmutstropfen war, dass auf Grund der sehr heissen Witterung und den Schulferien nicht mehr Besucher den Weg ins Museum gefunden hatten.

 

Die Mannheim Dampf 2008 im Landesmuseum für Arbeit und Technik - Mannheim  30. und 31. 08. 2008

Wie schon in den Vorjahren nahmen wir an der 3. Mannheim Dampf teil. Durch die Umbaumaßnahmen am Gebäude wurde die Ausstellung, insbesondere im Außenbereich, in einem etwas kleineren Rahmen abgehalten.

 

Die Mannheim Dampf 2009 im Landesmuseum für Arbeit und Technik - Mannheim, am 17. und 18.10.2009

Die 4. Mannheim Dampf war auch wieder eine gelungene Veranstaltung. Mann muss feststellen, dass die Verlegung ins Spätjahr doch sehr von Vorteil war und somit doch wesentlich mehr Interessiert den Weg ins Museum fanden. 

 

Mannheim Dampf 2010 im Technoseum (ehem. Landesmuseum für Arbeit und Technik) - Mannheim fand am 09. und 10. Oktober 2010 statt.

Die 5. Mannheim Dampf ist nun auch wieder vorüber. Es war wieder eine schöne Ausstellung mit zum Teil sehr interessanten Modellen in einem unvergleichlichen Umfeld. Einziger Wehrmutstropfen war die Tatsache, dass auf Grund der sehr guten Witterung wieder nicht mehr Interessiert den Weg ins Museum fanden. 

 

Die Mannheim Dampf 2011 fand am 25. und 26. September 2011 im Technoseum - Mannheim statt.

Die 6. Mannheim Dampf war wieder eine schöne Ausstellung mit teils sehr interessanten Modellen in dem gewohnten Ambiente. 

 

Die Mannheim Dampf 2012 fand am 22. und 23. September 2012 im Technoseum - Mannheim statt.

Die 7. Mannheim Dampf war wieder eine schöne Ausstellung mit familiärem Charakter in dem gekannten Umfeld.

 

Die Mannheim Dampf 2013 fand am 21. und 22. September 2013 im Technoseum - Mannheim statt.

Die 8. Mannheim Dampf war wieder ein schöne Ausstellung mit dem gewohnten familiären Charakter.

 

Die Mannheim Dampf 2014 fand am 20. und 21. September 2014 im Technoseum - Mannheim statt.

Die 9. Mannheim Dampf war wieder ein schöne Ausstellung im dem gewohnten familiären Charakter.

 

Die Mannheim Dampf 2015 fand am 19. und 20. September 2015 im Technoseum - Mannheim statt.

Die 10. Mannheim Dampf ist nun auch schon wieder vorüber, es war wieder ein schöne Ausstellung im bekannten Umfeld mit dem gewohnten familiären Charakter.

 

Die Mannheim Dampf 2016 fand am 17. und 18. September 2016 im Technoseum - Mannheim statt.

Als die Anmeldeunterlagen eingetroffen sind gab es hierauf einen Zusatz welcher mich leider veranlasste der 11. Mannheim Dampf als Aussteller fern zu bleiben.

 

Die Mannheim Dampf 2017 fand am 16. und 17. September 2017 im Technoseum - Mannheim statt.

Die 12. Mannheim Dampf war erneut ein schöne Ausstellung im bekannten Umfeld mit dem gewohnten familiären Charakter.

 

Die Mannheim Dampf 2018 fand am 15. und 16. September 2018 im Technoseum - Mannheim statt.

Die 13. Mannheim Dampf war wieder ein schöne Ausstellung im bekannten Umfeld mit dem gewohnten familiären Charakter. Aber leider kamen gerade am Sonntag, wegen dem tollen Spätsommerlichen Wetter, sehr wenig Besucher. Die Ebene auf der die meisten Aussteller untergebracht waren soll in 2019 für eine neue Ausstellung umgebaut werden, also sind wir mal gespannt wie es da weiter geht.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die 18. Laufer Modelltage 2014 im Industriemuseum Lauf a. d. Pegnitz 08./09. und 15./16. November 2014

Für diese Ausstellung hatte ich mich 2014 zum 1. mal angemeldet. Am 2. Veranstaltungswochenende war ich dann mit einige Modelle dort. Es war eine schöne Ausstellung mit netten Ausstellern und Besuchern, einer sehr guten Organisation und das Museum an sich ist für Technikbegeisterte auch einen Besuch wert. Leider schaffte ich es in 2015 nicht mit dabei zu sein. 

 

Die 20. Laufer Modelltage 2016 im Industriemuseum Lauf a. d. Pegnitz 12./13. und 19./20. November 2016

Nach dem Aussetzen bei der MannheimDampf und dem Aus vom EDHT in Karlsruhe habe ich mich dazu entschlossen mal wieder nach Lauf zu fahren. Am 1. Veranstaltungswochenende war ich dann mit ein paar Modelle dort. Es war wieder eine schöne Ausstellung und ich hab mich gefreut einige Bekannte wieder zu sehen. Ich konnte auch ein paar gute Gespräche mit netten Ausstellern und Besuchern führen. Die Jubiläumsveranstaltung war gelungen und wie gewohnt sehr gut organisiert. 

 

Die 21. Laufer Modelltage 2017 im Industriemuseum Lauf a. d. Pegnitz 11./12. und 18./19. November 2017

Auch im Jahr 2017 war ich wieder am 1. Veranstaltungswochenende mit ein paar Modelle dort. Es war erneut eine schöne Ausstellung und einige Bekannte wieder zu sehen.  Erneut gab es auch wieder gute Gespräche mit netten Ausstellern und Besuchern. Die Ausstellung war wieder gelungen und wie gewohnt sehr gut organisiert. 

 

Die 22. Laufer Modelltage 2018 im Industriemuseum Lauf a. d. Pegnitz sollen am 10./11. und 17./18. November 2018 statt finden.

Die Anmeldeunterlagen sind schon wieder zurück geschickt und nun warte ich auf die Bestätigung, denn ich möchte gerne wieder am 1. Veranstaltungswochenende teilnehmen.

 

Startseite ]

Copyright © 2018  Gerd Litty
Stand: 21. September 2018